Ich - Selbst: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Neuer Yogawille
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
"Der Begriff ''Selbst'' wird auf neutrale Weise mit der individuellen Seele, in Sanskrit mit ''[[jiva]]'', benannt. Allgemein heißt das Wort für das Ich ''aham'' und da es sich häufig mit egoistischen Tendenzen ausdrückt, wird es als ''ahamkara'', als der sogenannte Ich-Macher oder Ego-Macher bezeichnet. Grundsätzlich aber ist das Wort ''Ich'' sehr frei und es kann genauso als ''aham brahman'' gelten, ich bin ''[[brahman]]'', ich bin durch mein Ich dem Höchsten zugehörig. Ein sogenanntes niedrigeres und ein höheres Ich kann sich nur im Äußeren des Lebens ausdrücken, da es unterschiedliche Zugehörigkeiten, Kraftpotenziale und Beziehungsrichtungen nehmen kann. Das wirkliche Ich des Menschen ist im Ursprung und am Ende immer ein geistiges Glied." (1)
+
"Der Begriff ''Selbst'' wird auf neutrale Weise mit der individuellen Seele, in Sanskrit mit ''[[jiva]]'', benannt. Allgemein heißt das Wort für das Ich ''aham'' und da es sich häufig mit egoistischen Tendenzen ausdrückt, wird es als ''ahamkara'', als der sogenannte Ich-Macher oder Ego-Macher bezeichnet. Grundsätzlich aber ist das Wort ''Ich'' sehr frei und es kann genauso als ''aham brahman'' gelten, ich bin ''[[brahman]]'', ich bin durch mein Ich dem Höchsten zugehörig. Ein sogenanntes niedrigeres und ein höheres Ich kann sich nur im Äußeren des Lebens ausdrücken, da es unterschiedliche Zugehörigkeiten, Kraftpotenziale und Beziehungsrichtungen nehmen kann. Das wirkliche Ich des Menschen ist im Ursprung und am Ende immer ein geistiges Glied."<ref>Heinz Grill, [http://de.stw-verlag.com/produkte/1234/ Die Heilkraft der Seele], S. 40</ref>
  
 
+
== Quellen ==
----
+
<references/>
1) Heinz Grill, [http://de.stw-verlag.com/produkte/1234/ Die Heilkraft der Seele], S. 40
 
  
 
[[Kategorie:Artikel]][[Kategorie:Menschenbild]]
 
[[Kategorie:Artikel]][[Kategorie:Menschenbild]]

Aktuelle Version vom 10. November 2016, 17:48 Uhr

"Der Begriff Selbst wird auf neutrale Weise mit der individuellen Seele, in Sanskrit mit jiva, benannt. Allgemein heißt das Wort für das Ich aham und da es sich häufig mit egoistischen Tendenzen ausdrückt, wird es als ahamkara, als der sogenannte Ich-Macher oder Ego-Macher bezeichnet. Grundsätzlich aber ist das Wort Ich sehr frei und es kann genauso als aham brahman gelten, ich bin brahman, ich bin durch mein Ich dem Höchsten zugehörig. Ein sogenanntes niedrigeres und ein höheres Ich kann sich nur im Äußeren des Lebens ausdrücken, da es unterschiedliche Zugehörigkeiten, Kraftpotenziale und Beziehungsrichtungen nehmen kann. Das wirkliche Ich des Menschen ist im Ursprung und am Ende immer ein geistiges Glied."[1]

Quellen[Bearbeiten]

  1. Heinz Grill, Die Heilkraft der Seele, S. 40